Soirée X, 8. April 2019

Ein Jubiläum war zu feiern: Zum zehnten Mal fand an der Grundschule Iffeldorf die so genannte "Soirée" statt. Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Familien und Freunden zum gemeinsamen Singen mit Lehrerinnen und Lehrern in der Iffeldorfer Mehrzweckhalle zusammengekommen. Die diesjährige Liedauswahl umfasste schwungvolle Kinderlieder wie zum Beispiel das Lied von der Mücke, die durchs Zimmer surrt und einfach nicht zu fangen ist oder das lustige englische Bewegungslied "Jim has a game with a ping pong ball". Mit Lust geschmettert wurde aber auch Schlager wie "Liebeskummer lohnt sich nicht" oder "Come on, let's twist again". Ebenso auf dem Programm standen französische Songs wie der von Alexandra Link-Lichius selbst komponierte Chanson "Salut et Bienvenue" und der Klassiker "Au Champs-Élysées". Die Lehrkräfte hatten die Lieder im Vorfeld mit den Kindern intensiv geübt, sodass sie die meisten Lieder auswendig oder auch mit Bewegungen singen konnten. In altbewährter Weise begleitete auf der Bühne fast das gesamte Lehrerkollegium unter der Leitung des überaus aktiven Schulleiters im Ruhestand Peter Karnbaum die Songs auf der Gitarre. Unterstützung erhielt das Gitarrenensemble heuer auch noch durch Kathrin Lautenbacher, die leider nicht mehr an unserer Schule ist, und von Anke Woitas, die uns bei ihrem Abschied unseren Schulsong geschenkt hatte. Das "singende Schulhaus" präsentierte sich wieder auf eindrucksvolle Weise. Einen herzlichen Dank an den Elternbeirat, der Wiener und Getränke verkaufte und wieder dafür sorgte, dass die Gäste in der Pause von einem überaus vielfältigen Büffet mit meist selbst hergestellten Leckereien erwartet wurden.