Informationen rund um das neuartige Corona-Virus (COVID-19)

Stand 01.07.2020

Hier finden Sie den neuesten Elternbrief der Schulleitung.

Außerdem gibt es ein neues Schreiben des Staatsministers für Unterricht und Kultus, Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo an die Erziehungsberechtigten.

In den Sommerferein wird es möglicherweise Betreuungsangebote für Familien geben, die darauf angewiesen sind. Erläuterungen aus dem Kultusministerium dazu finden Sie hier, außerdem ein Formular, in dem Sie ihren Bedarf anmelden können.

Stand 12.06.2020

Aufgrund der weiterhin erfreulich positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens wird der Schulbetrieb in allen Jahrgangsstufen ab dem 15. Juni 2020 wieder aufgenommen.

Die Rahmenbedingungen wurden in den bisherigen Elternbriefen bereits erläutert.

Stand 18.05.2020

Der Staatsminister für Unterricht und Kultus, Herr Prof. Dr. Michael Piazolo, richtet sich mit einem Schreiben zur schrittweisen Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs an die Eltern.

20-05-18 Schreiben Kultusminister Piazolo
Anlage_-_Information_Staatsminister_an_E
Adobe Acrobat Dokument 350.2 KB

Stand 05.05.2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

sobald nähere Ausführungsbestimmungen zu den heutigen Aussagen des Ministerpräsidenten und des Kultusministers vorliegen, können weitere erforderliche Schritte für die GS Iffeldorf festgelegt werden. Wir werden Sie informieren, sobald konkrete Aussagen möglich sind.

Weiterhin Ihnen allen viel Kraft und Zuversicht, die bestehenden Herausforderungen zu meistern!

gez.

Die Schulleitung

Es gibt auch gute Nachrichten!

Bitte lesen Sie den Elternbrief vom 29.04.2020, den Sie per E-Mail bekommen haben.

Stand 27.04.2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

in der leider nach wie vor schwierigen Situation werden wir Sie und Ihre Kinder weiterhin mit Unterlagen für das Lernen zuhause versorgen. Die Klassenlehrkräfte haben  in einer Konferenz Ihre Rückmeldungen zu den Wochen vor Ostern ausgewertet, Erfahrungen ausgetauscht und daraus Verfahrensweisen für die nächsten Wochen abgeleitet. Unsere Festlegungen können Sie hier nachlesen.

Auch weiterhin steht Ihnen im Notfall eine Betreuung zur Verfügung. Informationen zu den Bedingungen erhalten Sie auf den Seiten des Staatsministeriums  für Unterricht und Kultus. Für den Antrag gibt es neue Formulare, für Beschäftigte in der kritischen Infrastruktur und für Alleinerziehende. Bitte beachten Sie, dass das ausgefüllte Formular am Tag vorher bis spätestens 18:00 Uhr bei uns eingehen muss, damit wir planen können.

Sobald es neue Regelungen der Staatsregierung für uns als Schulen gibt, werden wir Sie umgehend informieren.

Bleiben Sie gesund!

gez.

Die Schulleitung

Brief an die Schülerinnen und an die Schüler, 20.04.2020

Brief der GS Iffeldorf an die Schülerinnen und Schüler
20.04.2020
Lernen ohne Schule_Kinderbrief 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 320.6 KB

Brief der GS Iffeldorf an die Eltern
20-04-20 Elternbrief Schulschließung Cor
Adobe Acrobat Dokument 521.7 KB
Download
Corona-Pandemie – Öffnung der Schulen und „Lernen zuhause“ - Informationen des Kultusministeriums
21_04_2020 KMS von StM an Eltern corona_
Adobe Acrobat Dokument 147.0 KB

Stand 23.03.2020

"Umgang mit dem Corona-Virus aus schulischer Sicht"

Schulamt Weilheim-Schongau und Schulberatung

Schreiben an Erziehungsberechtigte_GS If
Adobe Acrobat Dokument 182.8 KB

"Informationen zum Übertrittsverfahren in Jahrgangsstufe 4 in 2020"

Schreiben des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

KMS_-_Eltern_-_Infos_Übertrittsverfahren
Adobe Acrobat Dokument 192.5 KB

Kontaktmöglichkeiten

Das Büro ist wie gewohnt zu den üblichen Zeiten besetzt.

Zudem haben wir für die derzeitige Ausnahmesituation für jede Klasse eine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme eingerichtet. Bitte beachten Sie dabei folgende Hinweise:

• Jede Nachricht wird gelesen und zur Kenntnis genommen. Im Bedarfsfall nehmen die Lehrkräfte Kontakt mit Ihnen persönlich auf.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zu Unterrichtsinhalten und Aufgaben auf diesem Weg nur in begrenztem Umfang beantworten können.

Die E-Mail-Adressen lauten wie folgt:

Telefon Schulhaus Iffeldorf: 08856 3793

Telefon Schulhaus Habach: 08847 6422

Schulberatung

Die Schulberatung ist weiterhin zu den gewohnten Telefonsprechzeiten erreichbar. Zudem kann die Beratung einzelner Fälle natürlich auch weiterhin telefonisch erfolgen.

Elternbrief der

Grundschule Iffeldorf vom 13.03.2020

2020-03-13-8. Elternbrief_Corona Schließ
Adobe Acrobat Dokument 612.3 KB