ErasmusDays in unseren 2. Klassen

„C’est rouge!“… Farben im Klassenzimmer, die Hüllen der Französisch AG-Hefte und dann auch die Farben der französischen und deutschen Flagge. Die Zweitklässler in den Französisch-AGs lernen neugierig und fleißig erste Wörter Französisch. Klar, dass die Farben der Europaflagge schnell gefunden werden. „Bleu“ fällt leichter als das Wort für die Farbe der gelben Sterne. Aber dann erinnert sich doch ein Kind: „Jaune!“.

Deutschland und Frankreich sind „alte Freunde“ in Europa sind und eine starke europäische Gemeinschaft braucht Freunde, die zusammenhalten. Begeistert singen die Kinder davon in ihrem Lied: „De Bretagne en Bavière, des amis sans frontières.“ Die Europaflagge merken sich die Schüler – sie wandert nämlich auf dem Erasmus-Textmarker rasch in die Mäppchen.