ErasmusDays in unseren dritten Klassen

„Ah oui, c’est bleu!“

Der Hintergrund der Europaflagge ist blau und auf ihr sind 12 im Kreis angeordnete gelbe Sterne zu sehen. „Douze! Zwölf heißt douze!“, soweit haben die Drittklässler im gerade begonnenen 1. Lernjahr Französisch in den ersten AG-Stunden schon zählen gelernt. Und auch die Grundfarben kennen sie schon. Einige von ihnen erinnern sich schon richtig gut an die neuen französischen Wörter.

Wie es zur Europaflagge kam und was die zwölf gelben Sterne symbolisieren, hören die Kinder nun. Auf der Europakarte finden sie rasch „la France“ und „l’Allemagne“. Klar, dass dann stolz und begeistert das eigene Europaflaggen-Plakat auf dem Schulhof in die Höhe gehalten wird.

Für jedes Kind gibt es als Dankeschön fürs Mitmachen einen Erasmusday-Mundschutz. Merci an den PAD unter dem Dach der Kultusministerkonferenz für die tollen Geschenke.

Auch in Iffeldorf haben sich die Drittklässler in der Französisch AG mit der Europaflagge beschäftigt und waren der Meinung: „Europa – das ist spitze!“ Luftsprünge inklusive…