ErasmusDays in unseren 4. Klassen

Ein Wunsch für Europa? Was macht ein geeintes Europa stark? Und wie heißt das was ich sagen möchte auf Französisch?

Den Viertklässlern in der Französisch-AG fallen Wörter aus dem Europa-Schulrap „Toi et moi – c’est l’Europe“ ein: „La liberté!“, „La paix!“ und „Le Respect et l’amitié“ – „Für Respekt und Freundschaft steh’n wir hier!“ singen sie laut und richtig stolz.

Ihre Sterne für ein starkes Europa halten sie in den Himmel. Ein Himmel. Über allen Menschen in Europa. Über allen Menschen auf der ganzen Welt. Und überall Kinder, die sich eine Zukunft in Frieden und Freiheit wünschen.

Bildung, das wünscht sich auch ein Schüler für alle Kinder in Europa. Die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention waren Thema der letzten HSU-Stunden. Bildung ist nicht selbstverständlich für jedes Kind. Damit haben sich die Schüler intensiv befasst.

Das Erasmus-Programm setzt sich für europäische Bildungsprogramme für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein. Unsere Viertklässler sind begeistert, dass sie Teil davon sind.

Der Blick auf Habach durch den Kreis der Europasterne sagt das irgendwie auch… Europa, das ist auch genau hier wo ich daheim bin.