La baguette magique - ein magisches Baguette?!

Einem Geheimnis auf der Spur...

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien hext Pélagie, la sorcière durch alle AGs. In der 2. Klasse machen wir schnell ein Foto von ihr, bevor sie mit ihrem Kater Rodolphe wieder entweichen kann.

Das gleichnamige, französische Bilderbuch liest per Video eine Französin den Kindern vor. Je nach Jahrgangsstufe zaubert sie erste selbst gelesene oder geschriebene Wörter in die Hefte und die AG-Zeit. Und zudem richtig tolle Hexenbilder!

Zur Melodie von „Sur le pont d’Avignon“ singen und tanzen die Kinder mit Pélagie. Die Viertklässler beeindrucken mit tollen Sätzen, die sie mit Wortbausteinen zusammensetzen.

Wer sich da wundert?

Na, das liegt alles am Zauber des „baguette magique“! So heißt nämlich der Zauberstab auf Französisch.

Also Achtung, wenn auf dem nächsten Essenstisch ein Baguette liegt – nicht, dass jemand damit hext?!

Fotos der 2. Jahrgangsstufe:

Fotos der 3. Jahrgangsstufe:

Fotos der 4. Jahrgangsstufe:

Pélagie, la sorcière.pdf

C'est Halloween.pdf