Informationen über den Modellversuch finden Sie hier!

Französisch-AGs im Schuljahr 2018/19 - À la fin une fête

Stolz schauen die Schüler der Französisch-AGs auf das Schuljahr 2018/2019 zurück. Sie haben fleißig, mit viel Spaß und unbefangen viele neue französische Wörter und sich damit in kleinen Sätzen ausdrücken gelernt, manche französischen Köstlichkeiten probiert (Les macarons, la bûche de Noel, la galette des rois…) und viel Neues über die Kultur Frankreichs und die deutsch-französische Freundschaft erfahren (La rentrée, C’est Noel, Tag der deutsch-französischen Freundschaft, le poisson d’avril, der Brand von Notre-Dame in Paris, die Tour de France...).

 

Der Blick auf das aktuelle Zeitgeschehen lenkte das Augenmerk auch auf die Teile der Welt, in denen Französisch außerhalb Frankreichs gesprochen wird. Französisch in der AG lernen heißt auch immer interkulturelles Lernen. Und das ist so wichtig in der heutigen Zeit.

 

Grund genug zum Feiern gab es also in mehrfachen Sinne. In der vorletzten Schulwoche haben wir in jeder AG mit einem französischen Buffet gefeiert und für jedes Kind gab es eine frankophile Urkunde.

 

Die Evaluation im Juli 2019 der Universität Nürnberg-Erlangen, die unsere Schule auf dem Weg durch den Modellversuch Bilinguale Grundschule Französisch begleitet, begeisterte uns alle so, dass wir spontan zu diesem Abschlussfest Eltern, die Fachschaften der weiterführenden Schulen und Pressevertreter einluden. Eine gelungene Idee…

 

Aber nun gilt erst einmal für alle Kinder der AGs Französisch: „Bonnes vacances!

Alexandra Link-Lichius

Schuljahr 2019/20: On continue - es geht weiter!


Französisch macht Spaß - vor allem mit Corax und Loulou!

Ein paar Bilder aus den Arbeitsgemeinschaften zeigen, mit wie viel Freude die Kinder die Sprache unseres Nachbarlandes üben.

Bilinguale Grundschule Iffeldorf im Radio

Am Mittwoch, 14. November 2018 brachte Radio Oberland einen Beitrag über die Bilinguale Grundschule in Iffeldorf. Der Beitrag kann hier heruntergeladen werden.

Download
111418 Mitschnitt_BilingualeSchule_Iffel
MP3 Audio Datei 10.4 MB