Dienstag, 12. Juni 2018

Am Vormittag gab es einen Programmpunkt nur für die deutschen Gäste: Mit einem französischen Bus (der deutsche musste stehen bleiben, da der Fahrer für die Nachtfahrt Ruhezeit ansparen musste) fuhren wir nach Rennes und lernten einige prominente Stellen der vitalen Universitätsstadt kennen. Ausgehend vom Tourismusbüro in der Chapelle St.-Yves, einer früheren Spitalkirche, machten wir einen geführten Spaziergang an historischen Fachwerkhäusern vorbei zur Kathedrale St. Pierre, zum Stadttor Porte Mordelaise, der Königspforte, weiter auf den Place des Lices mit seinen historischen Markthallen. Serge Garrault, Schulleiter der "École du Plessis" erläuterte, was es zu sehen gab, Ulrike Kellermann-Martin übersetzte.  Schließlich gelangten wir zu einer kleinen Einkaufspassage, wo die Schülerinnen und Schüler sich ein letztes Mal nach Mitbringseln umsehen konnten. Nach der Rückkehr an die Schule konnten wir gemeinsam mit den französischen Gastgebern in der Kantine essen. Anschließend gab es Spielstationen im Pausenhof.  Der Nachmittag endete mit einer Zusammenkunft, bei der noch einmal kurze Ansprachen gehalten wurden und Geschenke ausgetauscht wurden. Einige Zeit später traf man sich zur Abfahrt. Kurz nach 18:00 Uhr setzte sich der Bus in Bewegung.