Besuch der Realschule Penzberg

Am Freitag, den 1. März besuchten die 4. Klassen die Penzberger Realschule! Hier ein kleiner Einblick:

Nach einer kurzen Busfahrt und Begrüßung wurden wir jeweils (unter stauenden Augen, wie groß die Schule ist) in einen Chemiesaal geführt. Im Chemiesaal waren unterschiedliche Stationen aufgebaut, an denen die Kinder zu zweit experimentieren durften. Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse standen uns dafür zur Seite und haben uns ggf. den Versuchsaufbau erklärt oder uns die chemischen Reaktionen erklärt. Die Stationen waren sehr abwechslungsreich und haben sehr viel Spaß gemacht. Z.B. haben wir beobachten können, wie eine Flamme zu einer anderen Kerze „springt“ oder wie ein Luftballon aufgeblasen wurde ohne dass man hineinpustet – alles mittels Magie… äh Chemie!

Magisch wurde es nach der Frühstückpause trotzdem! Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen präsentierten verschiedene Versuche, bei der die chemische Reaktion immer dann eintraf, wenn wir einen Zauberspruch aufgesagt haben! „Lumos“ und „Bombarda“ waren mit am eindrucksvollsten! Bei „Lumos“ wurde der dunkle Raum mit einem sehr hellen Licht erhellt. Es war so hell, dass wir davor die Anweisung bekamen, nicht direkt dort reinzuschauen unglaublich faszinierend! Bei „Bombarda“ gab es tatsächlich einen kleinen Feuerball! Zum Schluss haben alle 4. Klassen sogar noch eine Urkunde bekommen.