Donnerstag, 7. Juni 2018

Der erste volle Tag in Châteaubourg war ausgefüllt durch den Besuch in unserer Parterschule "École du Plessis". Unser "Hauptquartier" war in einem Containerklassenzimmer in einer Ecke des Pausenhofes. Aufgeteilt in 8 Gruppen durften unsere Schüler beim Unterricht dabeisein und an der ein oder anderen Stelle sogar mitmachen. Jede Gruppe erlebte einmal maternelle oder cours preparatoire, die Jüngsten  (4-6 Jahre), einmal cours élémentaire (7-9 Jahre) und einmal cours moyen (9-11 Jahre). In der Pause spielten deutsche und französische Kinder zusammen und brachten sich gegenseiteig das ein oder andere Spiel bei. Das Mittagessen wurde in der schuleigenen Kantine serviert.

Am Nachmittag machten wir einen Spaziergang zum Kunstpark des  ***-Hotels Ar Milin, in dem auch Arbeiten von Klassen der Schulen Châteaubourgs zu finden sind. Unsere Partner von der "École de Plessis" beschäftigten sich bei ihrer Arbeit mit einer Künstlerin mit der Wiedergabe von Gefühlen und gestalteten dazu Gesichter aus Keramik.