Mittwoch, 6. Juni 2018

Die Fahrt nach Paris verlief so reibungslos, dass wir ohne den großen Pendlerstau über eine Stunde früher als gedacht in die französische Hauptstadt rollten. Der Himmel schien allerdings seine Schleusen geöffnet zu haben und so überbrückten wir die Wartezeit bis zum Frühstück mit dem in Paris spielenden Animationsfilm "Ratatoullie". In dem Lokal "Bailli de Souffren" waren für uns bereits die Tische gedeckt und wir konnten in charmater Bistro-Atmosphäre das erste französische Croissant genießen. Zur Anlegestelle der Schiffe waren es nur wenige Schritte, vorbei am Eiffelturm, der zu dieser Stunde noch seine Spitze in den tiefhängenden Wolken versteckte. Welch ein Glück - sobald das Boot ablegte, hörte auch der Regen auf, so dass wir die Stadtkulisse im Freien an uns vorbeiziehn lassen konnten. In der Nähe von Chartres hielten wir noch einmal an einer Raststätte an und kamen schließlich gegen 16:30 Uhr in Châteaubourg an, wo uns unsere Gastgeber herzlich begrüßten. Nach einer kurzen Erholungspause traf man sich um 19:00 Uhr noch einmal in der Schule zu einem kurzen Empfang.