Projekt Verantwortung, 4. Jahrgangsstufe, Donnerstag 21.06.2018

Wie Schulkinder Verantwortung übernehmen

Was bedeutet Verantwortung? Und für wen kann man sie übernehmen? Darüber machten sich Buben und Mädchen der Grundschule seit Anfang des Schuljahres Gedanken. Das Ergebnis mündete vor kurzem in eine Ausstellung. Die Besucher im Schulhaus sahen selbst gedrehte Filme, betrachteten Plakate, probierten Milch und informierten sich über fairen Handel, ließen sich ein Insektenhotel erklären und bemalten Stofftaschen, die helfen sollen, den Plastikmüll zu verringern.

Die Projekte der Kinder umfassten ganz unterschiedliche Bereiche. Sie reichten von einer Umfrage über Mülltrennung im Habacher Dorfladen bis zur Unterstützung älterer Menschen, von Windrädern aus Plastikmüll bis zu selbst gebackenen Keksen für einen guten Zweck. Die Besucher konnten ebenso Bäume zur Aufforstung kaufen und Samenbomben für Bienenpflanzen erwerben. Es ist beachtlich, was die Kinder, entwickelt haben. Die Schule hofft, dass die Ideen zum Nachdenken und Weiterverfolgen anregen.

Text: Penzberger Merkur