Besuch in der Schreinerei Thomas Hoyer, Habach, Freitag, 19. Juli 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b hatten Briefe an Herrn Hoyer aufgesetzt, dass sie gerne einmal einen Besuch in der benachbarten Schreinerwerkstatt machen würden. Die Antwort war positiv. In der vorletzten Woche vor den Sommerferien konnte die Betriebsbesichtigung schließlich stattfinden. Herr Hoyer führte die Gruppe ausgesprochen kompetent und erläuterte geduldig die Maschinen, deren Bedienung und damit verbundenen Gefahren. Viele Abläufe bei der Herstellung eines Möbelstücks, vom Kundengespräch über die Erstellung eines Plans und einer Materialliste über die Fertigungschritte der einzelnen Teile bis zur Endmontage wurden angesprochen und erklärt. Ein besonderes Highlight war das liebevoll vorbereitete Holzarten-Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler versuchten, kleine Furniertäfelchen zu bestimmen. Jeder in der Klasse durfte einen Satz dieser Täfelchen mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Thomas Hoyer für die interessante Führung!

Vielen Dank auch an Jakob Hoyer, der die Furniertäfelchen für uns beschriftet hatte.