Besuch Milch-Bauernhof Heinritzi in Rieden, Klasse 3b, Dienstag, 23.07.2019

Beim Besuch auf dem Stammehof der Familie Heinritzi erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b allerhand Interessantes: Wer weiß schon, dass eine Kuh etwa 140 l Wasser am Tag trinkt? Oder dass die unglaubliche Menge von 500 l Blut durch das Kuheuter fließen muss, damit ein Liter Milch entstehen kann? Die Kinder durften die 48 Kühe füttern, ein Melkgeschirr an ein Gummi-Euter anlegen, die Tierärztin beim Entnehmen einer Probe auf dem Melkstand beobachten, bei einer Milchverkostung Buttermilch, Vollmilch, Babymilch, Sahne und Ziegenmilch probieren und identifizieren und schließlich auch noch einigen Kälbchen einen Namen geben. Besonderen Spaß bereitete den Kindern natürlich die Herstellung von Butter aus Sahne mittels Plastikdose und Glasmurmel, die dann auf frischem Bauernladenbrot verspeist werden konnte - mit traumhaftem Blick auf die Alpenkette bei herrlichem Sommerwetter.

Wir bedanken uns bei Familie Heinritzi ganz herzlich für den schönen Vormittag und für die hervorragende Betreuung!