Klasse 2000 in der 3b in Habach, Mittwoch, 12. Dezember 2018

Ein Wiedersehen mit Klaro, der kleinen Gesundheitswächter-Figur, stand wieder auf dem Programm der Klasse 3b in Habach. Frau Dyckerhoff, die "Gesundheitslehrerin" brachte den kleinen Kerl mit, der von seinem winzigen Sessel im Tiger-Design aus die Aktionen im Klassenraum beobachtete. In dieser Stunde ging es um das "Miteinander". Was tun wohl die beiden Schüler, die das Seil nicht loslassen dürfen, sich aber mit ihrem jeweiligen Team besprechen sollen? Wann kommen sie zu der Einsicht, dass das nur geht, wenn sie sich verständigen und gemeinsam und nacheinander Kontakt mit den Teams aufnehmen? Miteinander-Reden, das war in dieser Einheit das Zauberwort. Nach den abwechslungsreichen Spielen lag es für die Schülerinnen und Schüler auf der Hand, dass es jedem einzelnen in der Gemeinschaft nur gut geht, wenn man miteinander spricht, Kompromisse schließt und gemeinsam nach Lösungen sucht. Ein gutes Miteinander in der Klasse ist ein wesentlicher Baustein dafür, dass es allen gut geht und leistet so seinen Beitrag zur seelischen - und letztlich auch körperlichen - Gesundheit.