Theater Trampelmuse: "Wehr dich doch! Aber wie?" - Montag, 27.05.2019

Theater für unsere Dritt- und Viertklässler: Die drei Schauspieler vom Theater Trampelmuse brachten Szenen auf die Bühne, die vielen unserer Schülerinnen und Schüler bekannt vorgekommen sein dürften. Was passiert, bevor man sich plötzlich mit seinen Freunden nicht mehr wohl fühlt? Darf man einer Freundin oder einem Freund einen Wunsch abschlagen? Was darf eine Freundin oder ein Freund von mir fordern und was nicht? Wann soll ich mich melden, weil ich einen bestimmten Wunsch oder ein bestimmtes Bedürfnis habe? Und wie mache ich das? Wie kann ioh mich einmischen, wenn ich sehe, dass jemand von anderen schlecht behandelt wird?

Zusammen mit lebensgroßen Puppen und Aufstellfiguren brachten die Spieler die Szenen eindrucksvoll auf die Bühne. Das Geschehen wurde angehalten und die Kinder konnten Vorschläge machen, wie die Szene vielleicht günstiger verlaufen wäre. Dann wurden Szenen unter Einbeziehung der Ideen noch einmal gespielt.

Der Formel fürs richtige Einmischen zum Beispiel lautet: "Siehst du auch, was ich sehe? Ich finde das nicht gut!". Verstärkung holen und einschreiten - so kann Zivilcourage aussehen.

Im Gedächtnis bleibt vielen Schülerinnen und Schülern sicherlich auch das "Versöhnungsritual" der Geschwister Tommi und Anja, die damit den anderen als "Auch-Sieger" akzeptierten. Mit entsprechenden Bewegungen sprachen sie "Winne, wanne, wu, der Sieger, der bist du!".