Dezember 2019: Noël - Weihnachtliche Aktivitäten in der Französisch-AG

Unsere Französisch-AG hat Päckchen gepackt und nach Frankreich geschickt.

Päckchen-Inhalt:

• 40 selbst gestaltete Weihnachtskarten mit deutschen und französischen Sätzen (es gibt wohl 40 Kinder in der Deutsch-AG in Châteaubourg)
  • 1 große Packung Toffifee (das gibt es in Frankreich nicht), 2 Tüten Haribo-Schlümpfe (weil die Haribo-Schtroumpfs aus Frankreich in den AGs sooo beliebt sind. Für den Geschmacksvergleich), 10 Tafeln „Die gute Schokolade“ vom Fairtrade-Projekt plant-for-the-planet
  • Buch auf Französisch über unsere Gegend – neue Auflage
  • Kinderliederbuch it Seiten zum Drücken, dann spult die Melodie ab
  • Pralinen und a bisserl Schnickschnack für das Kollegium

Außerdem war das bevorstehende Weihnachtsfest natürlich ein Grund zum Feiern.

Weihnachtsfeiern AGs:

• Singen unserer Weihnachtslieder „Canon de Noël“ und „Quelle heure est-il, petit papa Noël?“
  • Sendung mit der Maus-Spezial „Frankreich“
  • Wir lernten etwas über die Traditionen zu Weihnachten in Frankreich
  • „Joyeux Noël!“, „Bonne année!“ und „Bonnes vacances!“ wünschen
  • Was ist eine „Bûche de Noël“ (ein als Baumstamm dekorierter und weihnachtlich verzierter Kuchen. Meist aus Biskuitteig und Cremefüllung, aber auch andere Varianten sind möglich. Das häufigste Dessert an Weihnachten in Frankreich. Imitiert ein glühendes Holzscheit im gemütlich knisternden Ofen)