Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen, Freitag, 7. Dezember 2018

Auch heuer trafen sich die Schüler aller 3. und 4. Klassen in der Aula in Iffeldorf zum Vorlesewettbewerb. Jede Klasse hatte zwei Schüler/innen aus ihren Reihen ausgewählt, die ihre Lesevorträge vor großem Publikum präsentieren durften. Die Vorleser/innen hatten ihre Lesestücke mit Bedacht ausgewählt und konnten so die Zuhörer bestens unterhalten. Nicht selten zeigte sich in den vorgelesenen Texten Überraschendes, Erstaunliches oder Witziges. Es war für die Jury nicht ganz leicht eine/n Gewinner/in auszuwählen, denn alle Schüler/innen bewiesen sehr gute Lesefertigkeiten und zogen die Zuhörer damit in den Bann, dass sie zum Beispiel die Protagonisten ihrer Geschichten mit verstellter Stimme sprechen ließen oder indem sie durch Tempo, Sprechweise und Stimmlage den Inhalt ihrer Texte unsterstützten. So gab es neben de ersten drei Plätzen zahlreiche vierte Plätze. Schließlich konnten alle Schüler, die vorgelesen hatten, einen von der Buchhandlung Rolles in Penzberg gestifteten Buchpreis mit nach Hause nehmen.